Gesichtsbehandlung: 8 Schritte zur perfekten Gesichtspflege

Gesichtsbehandlung: 8 Schritte zur perfekten Gesichtspflege Tipps
8 Schritte zur perfekten Gesichtspflege

 

 

Besonders nach diesen kalten Wintermonaten fühlt sich unsere Haut oftmals fahl, blass und trocken an. Damit die Haut optimal gepflegt wird, empfiehlt sich eine Gesichtspflegroutine die Sie regelmässig durchführen.

 

Gesichtspflege - 8 Schritte für den idealen Ablauf

 

 

1. Reinigen und Abschminken (täglich morgens und abends)

 

Starten Sie mit der Gesichtsreinigung. 

 

Eine gute Reinigung ist besonders wichtig, um den Schweiss, Talg und die Bakterien, die sich durch den Tag oder über die Nacht gebildet haben, zu entfernen. 

 

Die Reinigung hilft den Fettfilm zu entfernen welcher die Aufnahme von wichtigen Wirkstoffen verhindert. Da Wasser alleine nicht vollkommen ausreicht um diesen Fettfilm zu beseitigen, gibt es passende Reinigungsprodukte.

 

Tipp: Der Kassensturz hat im Juni 2015 die meistverkauften Gesichts-Waschgels einem Härtetest unterzogen: Sie mussten dunklen Lidschatten und flüssiges Make-up von der Haut entfernen. Ausserdem suchten die Experten nach problematischen Inhaltsstoffen und testeten, ob sich das Produkt auch für empfindliche Haut eignet. Hier die Testresultate.

 

Welches Reinigungsprodukt nutzen Sie am liebsten? Schreiben Sie es unten in die Kommentare.

 

 

2. Gesichtswasser und –lotion (täglich morgens und abends)

Nach der Gesichtsreinigung können Sie mithilfe eines Gesichtswassers, einem sogenannten „Toner“ bzw. Gesichtslotion, die Rückstände des Reinigungsproduktes entfernen. Der Toner hilft Ihre Haut vor Hautschäden und Entzündungen (durch zu alkalische Haut) vorzubeugen. Zudem beruhigt der Toner die Haut und bereitet sie auf die nachfolgenden Pflegeschritte vor. Es werden die Zellzwischenräume zusätzlich geöffnet, wodurch die Produkte besser in die Haut eindringen können. 

 

Tipp: Zur Behandlung von fahlem Teint, Raucherhaut oder Oberflächenfältchen empfehlen wir bei Bodyzone die Enzymacid Behandlung und Enzymlotion. Sie hilft dabei, das Gesicht zu säubern und die Verhornung zu reduzieren. Ausserdem erfrischt es einen fahlen Teint und beruhigt die Haut. 

 

 

3. Augenbrauen formen (je nach Bedarf)

Ob durch Zupfen mit Pinzette oder Formen mit Wachs, die natürliche Grundlage der Brauen wird herausgearbeitet. Ihre Augenbrauen werden in die individuell passende und attraktive Form gebracht. Dies folgt nach der Reinigung und Gesichtslotion und vor den weiteren Schritten.

 

 

4. Peeling (nur ein bis zweimal pro Woche)

Zusätzlich zur täglichen Pflege können Peelings ein- bis zweimal pro Woche als Ergänzung benutzt werden. Peeling heisst auf deutsch „schälen“. Es werden die abgestorbenen Hautschüppchen entfernt. Dadurch wird die Haut tiefengereinigt und massiert, was für eine bessere Durchblutung sorgt. Regelmässig angewendet führt dies zu einer frischen und strahlenden Haut. 

 

 

5. Ausreinigen (je nach Bedarf)

Die Ausreinigung beseitigt Hautunreinheiten durch schonendes Entfernen von Mitessern, Milien und Komedonen im Gesicht und am Dekolletee. Ideal gegen Pickel und Hautunreinheiten. Wichtig: Aufpassen um Entzündungen vorzubeugen. Wir empfehlen dies nur in einem Kosmetikinstitut machen zu lassen.

 

 

6. Maske (ca. 1-2 mal pro Woche)

Eine Gesichtsmaske ist eine ideale Methode seiner Haut von Zeit zu Zeit etwas Gutes zu tun. Egal ob im Sommer oder Winter, die Masken spenden der Haut langanhaltende Feuchtigkeit und versorgt sie mit wertvollen Vitaminen und Mineralien. Zuhause oder im Kosmetikstudio, die Gesichtsmaske ist eine Wohltat für das Geischt.

 

 

7. Gesichtsmassage (häufigkeit je nach Bedarf)

Im Asiatischen Raum gehört die Gesichtsmassage zu jeder umfassenden Gesichtsbehandlung. Die Gesichtsmassage löst Verspannungen, hinterlässt ein schönes Hautbild, wirkt ersten Fältchen entgegen und fühlt sich einfach nur sensationell an 😍

 

 

8. Pflege mit Gesichtscreme (täglich morgens und abends)

Zum Abschluss der Geischtspflege kommt das Auftragen der Gesichtscreme. Ziel der Gesichtscreme ist es, die natürlichen Funktionen der Haut zu unterstützen, sie vor schädlichen Stoffen zu schützen sowie sie mit Feuchtigkeit zu verpflegen.

 

Dabei ist es besonders wichtig, dass die Creme rasch von der Haut aufgenommen wird, denn oft bietet sie die Grundlage für das Make-up (seien Sie vorsichtig mit Make-Up, falls sie die komplette Gesichtsbehandlung durchgeführt haben – idealerweise verzichten Sie nach Möglichkeit für den restlichen Tag auf Make-up).

 

Hinweis für Haut über 50: Da die Spannkraft der Haut mit 50, aufgrund der hormonellen Veränderung, nachlässt, benötigt sie spezielle Pflege und Wirkstoffe, um ihre Vitalität zu erhalten. Hier hilft z.B. die Enzymacid Hauterneuerungs-Anti-Aging Behandlung

 

 

 

Wichtige generelle Tipps zur Gesichtspflege

 

=> Lippenpflege

Zum Gesicht gehören natürlich auch die Lippen, diese werden bei der Pflege jedoch oft vergessen. Aber gerade im Winter ist es besonders wichtig diese mit Fett zu versorgen, da die Lippenhaut selbst keine Talgdrüsen besitzt und somit schnell austrocknet. Verwenden Sie Lipbalms mit pflanzlichen Wachsen und Ölen  und pflegen sie Ihre Lippen regelmässig. Auf die Benetzung mit der Zunge sollte möglichst verzichtet werden, da dies die Lippenhaut noch mehr austrocknet. 

 

=> Ernährung

Natürlich spielt zusätzlich zur Pflege auch die Ernährung eine wichtige Rolle für ein schönes Hautbild. So sollten Sie unbedingt darauf achten, genügend Vitamine zu sich zu nehmen. Am besten geht das ganz natürlich durch genügendes Essen von saisonalen Früchten und Gemüsen. Es werden fünf Portionen Gemüsen und Früchten pro Tag empfohlen. Gemüse und Früchte schmecken gut und machen fit. 

 

Die Vitamine A, C und E unterstützen die Haut besonders gut. Während das Vitamin C (v.a. Gemüse) bei der Feuchtigkeitsbalance hilft sind die Vitamine A (v.a. in Milchprodukten, Karotten und Fisch) und E (v.a. Vollkornprodukte, Milch, Gemüse) vor allem für die Hautregeneration zuständig.

 

=> Bewegung/Durchblutung

Egal ob Winter oder Sommer, ausreichend Bewegung an der frischen Luft fördert die Durchblutung der Haut und stärkt ausserdem Ihr Immunsystem. Offiziele Bewegungsempfehlungen.

 

 

„Der Mensch braucht zwei Schönheiten,

eine innere und eine äussere.”

 

 

- Elisabeth Sigmund -

 

 

Was sind Ihre besten Tipps zur Gesichtspflege und welches sind Ihre Lieblingsprodukte?

Schreiben Sie uns hier Ihr Feedback:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0