Fussreflexzonenmassage: Wirkung und Entstehung

Fussreflexzonenmassage: Wirkung, Beschwerden und Entstehung

Abhängig davon, wo die Fusssohle massiert wird, wirkt sich dies auf unterschiedliche Stellen des Körpers aus. Das Bild unten zeigt die unterschiedlichen Reflexzonen der Fusssohle. Die Fussreflexzonenmassage wirkt direkt auf die Körperzonen ein. So wirkt eine Massage der Zehenspitze beispielsweise auf das Gehirn ein.

 

Fussreflexzonenmassage in Basel bei Bodyzone


Fussreflexzonenmassage gegen folgende Beschwerden

Die Fussreflexzonenmassage kann vielfältige Beschwerden am ganzen Körper lindern. So werden Selbstheilungskräfte aktiviert, die Fussmassage wirkt entspannend und kann Krankheiten lindern.

 

Konkret kann die Fussreflexzonen bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:


  • Gelenkschmerzen 
  • Wirbelsäulenleiden 
  • Verspannungen 
  • Verkrampfungen 
  • Schlafstörungen 
  • Durchblutungsstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Migräne 
  • Kreislaufstörungen 
  • Verdauungsbeschwerden 
  • Blasenentzündungen 
  • Heuschnupfen 
  • Erkältungen 
  • Zyklusstörungen 

Die Reflexzonenmassage kann aber auch präventiv eingesetzt werden und eine allgemeine gesundheitliche Stärkung erzielen.

Die Fussreflexzonen

Die Reflexzonentherapie geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus. Alle Körperteile sind der Lehre nach miteinander verbunden. Der menschliche Körper spiegelt sich im Fuss. Man kann also sagen, dass der Fuss wie eine kleine Landkarte den Körper und seine Beschwerden repräsentiert. Dadurch können durch gezielte Druckmassagen an speziellen Stellen am Fuss körperliche und seelische Beschwerden im restlichen Körper gelöst werden.

 

Fussreflexzonenmassage: Die Fussreflexzonen an den Füssen mit den jeweiligen Wirkungen im Körper
Die Fussreflexzonen an den Füssen mit den jeweiligen Wirkungen im Körper (Klicken zum vergrössern)

Entstehung der Fussreflexzonenmassage

Als Pionier der neueren Reflexzonenmassage gilt der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872–1942). Er hatte neben schulmedizinischen Kenntnissen auch solche über Methoden indianischer Volksmedizin, wozu Vorstellungen über reflektorische Zusammenhänge und eine Druckbehandlung gehörten, die seit Jahrhunderten und noch heute in Reservaten angewendet werden. Fitzgerald entwickelte daraufhin ein System: Er teilte den Körper in zehn senkrechte Zonen ein. 

 

Dieses Konzept und die von ihm entwickelte „Zonentherapie“ waren 1917 der Grundstein für die heutige Reflexzonen-Therapie. Später wurden diese Längszonen noch in jeweils drei Querzonen eingeteilt. Diese Einteilung ist auch heute noch die Grundlage der Fussmassage. Von Amerika aus kam die „Reflexology“, wie sie dort genannt wird, über England auch nach Deutschland. In der Ausbildungsstätte von Hanne Marquardt wird das System seit 1967 weitergegeben.

 

Heute arbeiten hauptsächlich Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Masseure mit der Fussreflex. Diese Massagen sind Anwendungen, bei denen drucksensible Zonen zur Befunderhebung und durch mechanische oder andere Reizung (Low-Level-Lasertherapie, Farbstrahler, Farbauflagen, Edelsteine usw.) stimuliert werden. 

 

Eine wissenschaftlich therapeutische Wirkung wurde bisher zwar nicht nachgewiesen, die Fussreflexzonenmassage wird aber erfolgreich im Wellnessbereich eingesetzt und kann gegen verschiedene Beschwerden helfen (siehe oben Fussreflexzonenmassage gegen folgende Beschwerden) . So tragen sie zur Steigerung des Wohlbefindens bei und helfen bei der Entspannung und Regeneration des Körpers.

Das gilt es bei einer Fussmassage zu beachten

Generell ist eine Fussreflexmassage völlig schmerzfrei. Durch einen leichten Druck auf den Fuss werden Entspannung und Blutzirkulation gefördert. Es empfiehlt sich direkt vor einer Fussmassage allerdings nicht zu viel zu essen, da der Effekt der Massage durch den Verdauungsprozess gemindert werden kann. Zudem ist es wichtig Reflexzonenmassagen regelmässig durchführen zu lassen. Einzelne Behandlungen können helfen und das Wohlbefinden im Körper steigern, gegen chronische Beschwerden können regelmässige Massagen aber wirkungsvoller sein.

 

In gewissen Fällen ist es ratsam auf eine Fussreflexmassage zu verzichten. So etwa bei Risikoschwangerschaften, akuten Entzündugen, Fieber oder Psychosen.

 

Bei der Fussreflexzonenmassage gilt es zwei Varianten zu unterscheiden. Die eine wirkt beruhigend, die andere anregend. Welche Art der Massage für Sie am geeignetsten ist besprechen Sie am besten direkt mit unseren Therapeutinnen. Allgemein ist es wichtig, der Therapeutin die eigenen Bedürfnisse, körperliche Beschwerden oder Einschränkungen zu kommunizieren, um eine individuelle und passende Behandlung zu erhalten.

Flussreflexmassage Wirkung

Fussreflexzonenmassage in Basel bei Bodyzone
Fussreflexzonenmassage in Basel bei Bodyzone

Fussreflexmassage von Expertinnen und Experten

Unsere Reflexzonenmasseure sind speziell darauf geschult, die Reflexzonen professionell zu massieren. Sie haben die jahrtausendealte Lehre von Experten studiert und zuverlässig eingeübt.

 

Neben der Fussreflexzonenmassage (auch FRM) gibt es übrigens noch die Hand-, Kopf- oder Ohrenreflexzonenmassage. In jedem Fall ist es wichtig die Massage einen Experten zu überlassen, damit sie wirken kann und es keine Nebenwirkungen gibt. So kann die Massage am Fuss ihre volle, wohltuende Wirkung entfalten.

 

Die Füsse sind ein ganz wesentliches Körperteil, da sie auf wenig Fläche das gesamte Körpergewicht stemmen müssen. Gerade deswegen ist es sinnvoll sich gut um sie zu kümmern. Zudem strahlen Schmerzen und Unwohlsein gerne in die Füsse aus. Eine Fussreflextherapie kann Abhilfe schaffen.

 

Wohlbefinden fördern

Die Fussmassage kann das allgemeine Wohlbefinden im ganzen Körper verbessern. Das liegt daran, dass die Reflexzonentherapie entspannend wirkt und Blockaden im ganzen Körper lösen kann. Zudem wird das Gewebe bei der Massage gelockert, was dazu führt, dass die Energie im Körper ungehindert fliessen kann. Gerade bei schlechter Stimmung oder psychischen Belastungen zeigt sich die Reflexzonenmassage deshalb als positiv. Auch gegen Schlafstörungen hilft die Fussmassage. Hierfür ist es sinnvoll die Massage am späten Nachmittag oder frühen Abend durchführen zu lassen.

 

Die Fussreflexmassage gehört zu den sogenannten Umstimmungstherapien. Durch sie soll das Immunsystem gekräftigt werden. Gerade bei chronischen Krankheiten sorgt das für eine natürliche Verbesserung der Beschwerden.

 

Selbstheilungskräfte aktivieren

In der FRM steht der rechte Fuss für die rechte Körperhälfte, während der linke Fuss für die linke Körperhälfte steht. Durch den sanften Druck auf verschiedene Stellen am Fuss, in der richtigen Reihenfolge, werden Signale an die verschiedenen Körperteile gesendet. Selbstheilungskräfte werden in der Folge aktiviert. So können zum Beispiel Kopfschmerzen, Allergien oder Verspannungen gemindert werden.

 

Fussreflexzonenmassage für Frauen

Besonders profitieren können von der Fussmassage Frauen, die unter zyklusbedingten Problemen leiden. Eine Fussreflexzonenmassage kann dazu beitragen, hormonelle Ungleichgewichte im Körper auszugleichen, insbesondere bei Frauen. Durch die Stimulation bestimmter Reflexzonen im Fuss können Hormone reguliert werden, was zu einer verbesserten Stimmung und einem besseren Wohlbefinden führt. Bei einem regelmässigen Besuch in der Fussreflextherapie kann das Wohlbefinden während des gesamten Zyklus verbessert werden. Wir empfehlen dazu eine wöchentliche Sitzung über zwei Monate hinweg. Zur Gesundheitserhaltung reicht es dann eine Reflexmassage pro Monat durchführen zu lassen.

Fusspflege: Tipps gegen Hornhaut, Hühneraugen & eingewachsene Nägel
Fusspflege: Tipps gegen Hornhaut, Hühneraugen & eingewachsene Nägel

Kund:innen bewerten Bodyzone

Nicht verpassen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Schmitz (Samstag, 30 November 2019 15:55)

    Gibt es Massagen gegen Winterdepressionen

  • #2

    Bodyzone Cosmetics & Spa (Montag, 02 Dezember 2019 09:23)

    Hi Schmitz

    Danke für Ihre Frage. Der Winterblues kann sich durch eine gedrückte Stimmung und Energielosigkeit zeigen.

    Mehrere klinisches Studien haben eine positive Wirkung der Massage als Therapieergänzung bei der Behandlung von Depressionen oder Angststörungen gezeigt (mehr dazu unter www.bodyzone.ch/massage-wirkungen/.

    Möglicherweise kann hier auch die Klangschalenmassage unterstützen. Diese Massage wird auf der Kleidung durchgeführt. Die Klänge und Vibrationen können das Immunsystem stärken, seelische Spannungen lösen und die Lebensenergie im Allgemeinen fördern (mehr dazu auch unter www.bodyzone.ch/klangschalen-massage/).

    Falls Ihnen die Berührung aber wichtig ist, können wir die Hot Stone Massage anbieten. An den kalten Tagen tut einem die Wärme der Steine ungemein gut. Sowohl für tiefliegende Verspannungen wie aber auch für das eigene Wohlempfinden (mehr dazu unter www.bodyzone.ch/hot-stone-massage/)

    Die Fussreflexzonenmassage selber wirkt ebenfalls stark entspannend und kann auch bei Schlafstörungen und anderen Leiden helfen.

    Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Massage in Basel sind wir gerne auch persönlich für Sie da (061 261 38 33).

  • #3

    Boutry (Sonntag, 01 März 2020 21:37)

    Guten Tag,

    Sie schreiben oben im Text : "Neben der Fussreflexzonenmassage (auch FRM) gibt es übrigens noch die Hand-, Kopf- oder Ohrenreflexzonenmassage. In jedem Fall ist es wichtig die Massage einen Experten zu überlassen, "
    Könnten Sie bitte die Ohrenreflexzonenmassage näher erläutern? Könnte diese auch bei altersbedingtem Schwindel helfen?
    Danke für Ihre Antwort
    BBoutry

  • #4

    Eberbach Nina (Samstag, 26 Juni 2021 22:08)

    Guten Abend, ich interessiere mich für eine Schulung für Fussreflexzonen Massage, bieten die solche Schulungen an?
    Mfg
    Nina Eberbach

  • #5

    Gabi Wilding (Freitag, 19 November 2021 10:17)

    Wenn ich den rechten Fuß bearbeite wirkt das dann auf die Linke körperhälfte und umgekehrt??
    Danke � für die Antwort

  • #6

    Nicolai (Sonntag, 20 November 2022 13:15)

    Hallo ihr Spezis,

    zwischen Niere und Blase befindet sich nicht die Harnröhre, sondern der Harnleiter. Vielleicht ist das in eurem Konzept aber ja auch irgendie anders, keine Ahnung :)

    Grüße!

  • #7

    Tobi (Sonntag, 20 November 2022 13:40)

    Hallo,

    wenn man mich an den Zehen berührt, kitzelt das ganz dolle. Liegt das an meinem Gehirn, weil da ja die Kopfzone liegt? Und wenn ja, soll ich einen Neurologen konsultieren?

  • #8

    Bodyzone Cosmetics & Spa (Dienstag, 22 November 2022 11:27)

    Guten Tag Boutry

    Vielen Dank für die Frage. Wir bei Bodyzone führen Fussreflexzonenmassagen, klassische Massagen, ayurvedische Massagen und viele andere durch. Ohrenreflexmassagen gehören nicht zu unseren Behandlungen und dementsprechend können wir dir leider auch keine weitere Auskunft über deren Wirkung geben. Hast du eine andere Frage bei der wir dir weiterhelfen können?

  • #9

    Bodyzone Cosmetics & Spa (Dienstag, 22 November 2022 11:27)

    Hi Nina

    Vielen Dank für deine Frage. Wir bieten Fussreflexzonenmassagen, asiatische Massagen und viele weitere Behandlungen an. Allerdings bieten wir aktuell keine Schulungen dazu an.

  • #10

    Bodyzone Cosmetics & Spa (Dienstag, 22 November 2022 11:28)

    Guten Tag Gabi

    Das ist eine interessante Frage. Bei der Fussreflexzonenmassage, wirkt sich aber tatsächlich der linke Fuss auf die linke Körperhälfte und der rechte Fuss auf die rechte Körperhälfte aus.

    In der FRM steht der rechte Fuss für die rechte Körperhälfte, während der linke Fuss für die linke Körperhälfte steht.

    Hast du weitere Fragen? Gerne sind wir für dich da.

  • #11

    Bodyzone Cosmetics & Spa (Dienstag, 22 November 2022 11:29)

    Guten Tag Nicolai

    Danke für deine Nachricht. Die Fussstelle bezieht sich auf die Harnröhre und nicht Harnleiter. Insofern ist die Grafik aus unserer Sicht so in Ordnung. Dass die Harnröhre aber erst nach den Harnleitern weiter unten kommt, stimmt natürlich trotzdem :) Hast du weitere Fragen? Gerne sind wir für dich da.

  • #12

    Bodyzone Cosmetics & Spa (Dienstag, 22 November 2022 15:44)

    Hoi Tobi, das ist eine spannende Frage. Viele Menschen sind an den Füssen sehr kitzelig. An den Füssen haben wir rund 70’000 Nervenendungen, wenn diese gereizt werden, dann kitzelt es arg. :) Obwohl sich auch an den Füssen viele Nervenendungen befinden, sind wir dort nicht kitzelig. Das liegt daran, dass die Hände sehr konstant stimuliert werden und deswegen nicht so anfällig auf Reizungen sind.

    Konnten wir dir deine Fragen damit beantworten? Gerne stehen wir dir für weitere Fragen zur Verfügung.